Endlich: Die Ergebnisse der Camps (2)

food camp

Ein Duft von frisch gebackenem Brot, köstlichen Kuchen und leckeren Snacks – das war die Atmosphäre im diesjährigen Food Camp. Die Grundschule öffnete ihre Küchentüren und ließ die Kinder ihre Kochkünste entfalten. Das Ergebnis? Eine Fülle von Backwerken und Naschereien, die nicht nur den Gaumen verwöhnten, sondern auch die Kreativität der Teilnehmer:innen widerspiegelten.

Es entstanden unter anderem: Himbeer-Kirschmarmelade, Bauernfrühstück, Nussecken, ein Gurkenkrokodil, Fenchel-Möhren-Eintop, Spitzkohlsalat, Regenbogen-Marmelade, Schwarzbierbrot, Tomatenbutter, Rhabarbersmoothie, Käse-Hack-Lauch-Suppe, herzhafte Blätterteigschnecken, Johannisbeerkuche, und viel viel mehr 🙂

Bei der Frage nach den Lieblingsrezepten wurden viele genannt, doch hier sind drei Favoriten, die am häufigsten erwähnt wurden. Weitere leckere Rezepte (wie Baumstammtorte, Nusshörnchen, Nussecken und Teddymuffins oder das One Pott Wunder) sind auf dem Yotubekanal von „Silvia WK“ zu finden.

 

 

 

 

 

 

theater camp

Bühne frei – für das diesjährige experience-theater camp. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, in die Welt des Theaters einzutauchen, eigene Theaterstücke zu entwickeln und aufzuführen. Sie erforschten, wie man durch Schauspiel Geschichten erzählt und Botschaften vermittelt. Das Publikum war gefesselt von zwei aussagekräftigen Stücken.

 

 

movie camp

Dieses Jahr gab es ein einzigartiges Erlebnis für junge Cineasten – das movie camp. Dabei konnten sich die kreativen Köpfe der Teilnehmenden in die Welt des Filmemachens vertiefen und ihre eigenen Geschichten auf die Leinwand zaubern. Sie hatten die Gelegenheit, in die verschiedenen Aspekte der Filmproduktion einzutauchen, von der Ideenfindung bis zur Aufnahme. Das Genre Drama/Thriller zog sich durch beide Projektgruppen.

 

art camp

Farbenfrohe Kunst auf dem Schulhof- im art camp wurden nicht nur Pinsel und Stifte geschwungen, die Kids haben gleich einen ganzen Skulpturenpark angelegt! Sie frästen Holzsteelen in kreative Formen zurecht und verpassten ihnen einen farbenfrohen Anstrich, bei dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt wurden. Die Steelen wurden anschließend auf dem Dassendorfer Grundschulhof eingegraben und verzieren ab jetzt das Gelände. Es entstand außerdem als Danke an das DRK für die tolle Verpflegug eine „Küchen-Steele“ im Burger-Look, die von nun an mit der DRK Küche mitreist.

 

future camp

Zukunft zum Anfassen- im diesjährigen future camp hatten die Kids die Möglichkeit, Roboter aus LEGO Technik selbst zu bauen und zu programmieren. Dies bot ihnen die Gelegenheit, ihre Fantasie mit technischer Raffinesse zu kombinieren. Die Höhepunkte des Camps waren zweifellos die mit Spannung erwarteten Roboterkämpfe! Die Maschinen wurden dabei per Tablet geteuert.