Endlich: Die Ergebnisse der Camps (Teil 1)

Unvergessliche Momente und ein riesen Haufen Kreativität: Rückblick und Ergebnisse von  Experience 2023

Die fünfte Auflage von experience fand vom 15. Juli bis 21. Juli 2023 in der Alfried-Otto-Schule in Dassendorf statt. Die diversen Camps boten eine Fülle an Beschäftigung und Aktivitäten, die nicht nur für eine Menge Spaß sorgten und den Kindern ermöglichten, ihre Interessen zu verfolgen und sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Sie führten außerdem zu bemerkenswerten Resultaten.

Die Ergebnisse dieser Woche waren in Form von Kunstwerken, Experimenten, Holzbauten und vielem mehr sichtbar, wie auch in den strahlenden Augen der Kinder, die stolz auf das waren, was sie geschaffen haben. Die Freizeit war zweifellos ein Erfolg auf ganzer Linie. Die Teilnehmenden kehrten nicht nur mit tollen Erinnerungen zurück, sondern auch mit neuen Freundschaften, gestärktem Selbstbewusstsein und erweitertem Wissen.

 

nature camp
Auf der Freizeit haben die Kids & Jugendlichen zwei neue Fußballtore aus Holzbalken gebaut. Dabei wurde alles gemacht, was zu Holzarbeiten so dazu gehört: Vom Balken mit der richtigen Länge absägen, ordentlich zusammenschrauben, dass es auch gut hält bis hin zur Lasur, damit die Tore auch einige Fußballsaisons durchhalten.

Im Rahmen von experience entsteht jedes Mal etwas für unsere Standortgemeinde, daher bleiben die Tore für die Schüler:innen an der Grundschule Dassendorf stehen und bieten neue Möglichkeiten für Spiel und Spaß auf dem Schulhof.

Des Weiteren sind zwei Holzpferde entstanden, die auch während der Freizeit schon fleißig beturnt wurde, es wurde ein Insektenhotel gebaut, zwei Sitzbänke für die Leseecke der Schule, eine einen Baum umfassende Holzbank, eine Bank aus WPC (einem Holz-Kunststoff-Gemisch) aufgestellt sowie eine eine Rigole zur Regenwasserversickerung auf dem Pausenhof angelegt und mit Steinen verschönert.

sport camp

Im cport camp gab es eine Woche voller Vielfalt und Bewegung! Die Teilnehmer:innen konnten eine Menge verschiedener Sport- und Bewegungsarten ausprobieren: Floorball, Juggern, Turnen an Seilen und Ringen, Zumba, Hip Hop Tanzen, Jumping, Cycling, … Die Kids hatte sogar die Möglichkeit, bei einem Selbstverteidigungskurs mitzumachen. So war für jeden etwas dabei. Natürlich wurde der Spaßfaktor ganz groß geschrieben, aber so manch einer hat sicher aus den Sessions auch einen ansehnlichen Muskelkater mitgenommen.

 

radio camp
Die, Kinder im Radio Camp hatten für ein paar Tage die Möglichkeit, zu Radiomoderator:innen zu werden und gestalteten ihre eigene Sendung. Ein Highlight war dabei die morgendliche Ausstrahlung der von den Kindern erstellten Sendung, die als Weckruf und Motivation für den Tag diente. Die Inhalte der Sendung haben die Kids sich selbst überlegt und reichten von Klatsch und Tratsch über Interviews, Musikwünsche, Wettervorhersagen inklusive Anziehtipps bis hin zu lustigen Elementen wie dem Idiotentest oder dem Witz des Tages.b So konnte in Umfragen auch endlich die wichtigen Fragen des Lebens geklärt werden, wie:  „Erst Müsli oder erst Milch?“ und „Nutella mit oder ohne Butter?“.
Insgesamt bot das Radio Camp den jungen Teilnehmer:innen nicht nur die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Radios zu blicken, sondern auch ihre Kreativität und Moderationstalente unter Beweis zu stellen.

 

street Art camp
Inmitten von einen riesen Haufen Farbsprühdosen erlebten Kinder im Street Art Camp eine Woche voller bunter Farbe und Kreativität. Die Teilnehmer:innen konnten verschiedene Techniken des Graffiti-Sprühens ausprobieren, Schablonen herstellen und ihre eigenen Kunstwerke schaffen. Die Ergebnisse schmücken von nun an die Mensa der Grundschule Dassendorf, in der  kunstvoll besprühte Holzplatten zwei Themen miteinander verknüpfen: Gesundes Essen und das Schulmotto „Fuchs & Rabe„. Die jungen Künstler:innen ließen ihrer Kreativität freien Lauf und gestalteten farbenfrohe Darstellungen von frischem Gemüse, Obst und den Maskottchen der Schule. Außerdem haben die zuvor tristen Beton-Blumenbottiche am Skate Park in Dassendorf einen neuen Anstrich bekommen genauso wie drei auf dem Grundschulgelände stehende Container und das Jugendzentrum hat ebenfalls innen einen neuen Anstrich bekommen.

 

music camp
Im Music Camp wurden nicht nur Gruppenprojekte kreiert, sondern auch spannende Solo-Stücke auf die Beine gestellt. Vielfältige Themen und Botschaften fanden in selbstgeschriebenen Songtexten Platz, die Tracks handelten von Freundschaft und dem Leben, vom sommerlichen Gefühl von Sonne und Freiheit und der Heimatstadt Mölln. Aber auch ernstere Themen, wie Alkoholismus, Integration und Probleme in ein neues Land zu kommen und zu Freunde finden fanden Ihren Platz.
Viele Kids haben sich in Rap und Hip Hop ausprobiert, sodass wir das Music Camp in diesem Jahr eigentlich eher in „Hip Hop Camp“ hätten umbenennen können. 🙂
Eine Gruppe schrieb sogar einen „Experience Disstrack“  – aber  mit einer überraschend netten Wendung. Jedes Camp erhielt dabei augenzwinkernd sein „Fett weg“, natürlich immer im Zeichen des Spaßes. 😉