Projekt Ruhe-Oase auf dem Friedhof

An einem eigentlich ruhigem Ort, dem Friedhof, war es heute weniger ruhig. Hier wurde wie am Schulteich und dem Dorfplatz gebaut und gewerkelt. Der Pavillon stand dort schon sehr lange vorher. Jetzt sieht man auch einen kleinen Teich, mit Wasserfall und Wasserpflanzen. Aber es funktioniert keine Pumpe ohne Strom. Deswegen wurde nicht nur der Teich gegraben, sondern auch ein über 10 Meter langer Graben wo das Stromkabel von der Kirche zum Schuppen drin liegt. Das hat ganz schön lange gedauert!

Das Team bei der Arbeit
Das Team bei der Arbeit

Immer wieder hat man Regenwürmer oder auch  manchmal Tausendfüßler in der Erde gefunden. Am Ende des Tages hatten wir über 100 Weichtiere und Insekten gefunden. Was ganz toll war: Wir haben die Ruhe-Oase tatsächlich fertig bekommen! Jetzt kann man nicht mehr sagen der Friedhof ist langweilig. Sozusagen ist er jetzt richtig schön und gemütlich.

Ein Artikel von Anna Sophia (M5, 10 Jahre)