Der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg (KJR) hat sich aktuell nach einer Vorstandssitzung entschieden, für die Sommerferien 2021 experience zu planen und vorzubereiten. Experience, ein seit 2014 alle zwei Jahre stattfindendes Sommerangebot mit Übernachtung für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren, musste 2020 aufgrund der Coronapandemie und den damit verbundenen Regelungen abgesagt worden. Die im Wechsel mit experience stattfindende Kinderstadt Tillhausen, in der 300 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren ihre eigene Welt gestalten, wird für 2022 wieder geplant. Der KJR lässt seit 1999 die Kinderstadt Tillhausen alle zwei Jahre im Luisenbad der Stadt Mölln, die Kooperationspartner ist, entstehen.
Nach eingehender Beratung hat der Vorstand des KJR diesen Entschluss gefasst. „Tillhausen lebt von Gemeinschaft, Nähe, miteinander agieren in der räumlich begrenzten Stadt und dieses Flair ginge verloren. Denn die notwendige Einhaltung von Hygieneregelungen würde einschneidende Veränderungen mit sich bringen“, so Jens Pechel, 1.Vorsitzender des KJR. Der KJR muss aufgrund der Größe mit der Vorbereitung seiner Sommermaßnahmen spätestens im Herbst des Vorjahres beginnen. „Wir können aktuell nicht die Situation für den Sommer 2021 vorhersehen und wollen unsere Planungen nicht auf Hoffnungen aufbauen“, so Pechel weiter. Er betont, dass die Gesundheit aller Beteiligten und die Eindämmung des Virus oberste Priorität haben.
„Bei experience, das wir seit 2014 in den geraden Jahren anbieten, planen wir von Beginn an mit weniger Teilnehmenden, haben andere Rahmenbedingungen und Ziele. Wir sehen hier die realistische Möglichkeit, eine Sommermaßnahme auf die Beine zu stellen, die den Hygieneregelungen und dem Charakter von experience gerecht wird“, erläutert Jens Pechel.
„Uns ist die Entscheidung nicht leichtgefallen. Wir möchten aber das kommende Jahr so planen, dass unsere Angebote für Kinder und Jugendliche sowie für Ehrenamtliche im Seminarbereich auch in Zeiten der veränderten Rahmenbedingungen stattfinden können und dabei die mit den Angeboten verknüpften Ziele umgesetzt werden können. Hierfür müssen wir Stellschrauben stellen. Wir hoffen auf das Verständnis für diese Entscheidung bei den Teilnehmenden, Teamenden und Mitwirkenden“, so Arne Strickrodt, Geschäftsführer des KJR.
Der Kreisjugendring beginnt aktuell mit den Detailplanungen für 2021, wobei der Termin und Ort für experience bereits feststeht: Sonntag, 20.06. bis 27.06.2021 in Sterley. Eine Anmeldung wird wahrscheinlich ab dem 1. Februar 2021 möglich sein. Der KJR wird das genaue Anmeldeverfahren sowie weitere Angebote für 2021 in seinem Jahresprogramm veröffentlichen, welches Mitte Januar erscheint. Wenn man dies dann automatisch per Post erhalten möchte, kann man sich beim KJR unter Mail: info@kjr-herzogtum-lauenburg.de melden.
Auch hier auf der Website des KJR und im Newsletter, der hier abonniert werden kann, werden aktuelle Informationen veröffentlicht.