Nature-camp – Ein Schulteich für Groß Grönau Teil 2

Dies ist die Fortsetzung von „Nature-camp – Ein Schulteich für Groß Grönau Teil 1“.

Mittwoch wurde das Nature-camp von Carolin (Sport-camp) unterstützt. Carrie hingegen wechselte vom Nature-camp ins Sport-camp. Freitag und Samstag war es wieder andersherum.

 

Teichlandschaft: Am Mittwochnachmittag ging es mit den Pflanzenzonen weiter. Es wurden die nächsten Kanten gemacht. Jens hat in der Zeit die Pflanzen, die gepflanzt werden sollen, besorgt.

Am Donnerstag war ein freier Tag. Gemeinsam mit den Betreuern waren wir Kids am Ratzeburger See, um zu schwimmen.

Am Freitag wurden die Pflanzen dann eingepflanzt. Ich habe wieder mitgeholfen. Mit meiner Unterstützung ging es an die Arbeit. Zuerst wurde in spezielle Pflanzenkörbe Pflanzenflies reingelegt, damit die Erde, die danach eingefüllt wurde, im Wasser nicht wegfließt. Nach der Erde haben wir eine besondere Erde benutzt, die mehr Nährstoffe für die Pflanze enthält. Zum Beschweren haben wir oben auf die Erde noch Steine draufgelegt. Die fertigen Pflanzen wurden einfach ins Wasser gesetzt. In der Zwischenzeit hat Jens die kleine Holzbrücke angefertigt.

Am Samstag wurden in die einzelnen Pflanzenzonen Steine reingelegt, damit es sich wie ein Damm stapelt. Um die riesige Moorzone, über die auch die Holzbrücke führt, wurden auch Steine gelegt. Außerdem wurde ein Steinhügel für Eidechsen, Schlangen, usw. errichtet. Gegenüberliegend von der Teichlandschaft entstand ein Zaun. Hinter diesem soll eine Blumenwiese entstehen, auf der Bienen, Hummeln oder andere Insekten Nektar sammeln können.

Außerdem soll dort ein Stiel mit Bienen, der vom Art-camp angefertigt und bemalt wurde, aufgestellt werden. Samstagnachmittag waren die letzten drei Stunden vor der Präsentation. Das heißt, dass letzte Vorbereitungen getroffen werden mussten: Ein paar kleine Steinergänzungen in den Pflanzenzonen oder Holzstumpfen zum Sitzen.

 

 

Bänke: Bei den Bänken ging es in die Massenproduktion.  Am Ende sollen ca. sechs oder sieben Bänke entstehen.

Am Freitag waren alle Bänke fertiggestellt.

— Bild —

 

Hochbeete: Kurz vor Schluss mussten noch alle vier Hochbeete entstehen. Auf Hochtouren wurden die vier Hochbeete angefertigt: Stöcker, Bretter oder Überreste vom Rasenmähen. Alles wurde gebraucht. Robby und Max haben zuvor die Rahmen angefertigt.

Insektenhotel: Im Insektenhotel wurden in die einzelnen Regale die verschiedenen Sachen, die im gegenüberliegenden Wald gesammelt worden sind, einsortiert. Bevor dies allerdings geschehen ist, musste erst an der Rückseite Draht festgetackert werden, damit nichts rausfällt. Danach wurde das Insektenhotel hinter der Blumenwiese aufgestellt.

 

Meine Meinung: Ich finde dieses Projekt einfach perfekt, weil die Kinder aus dem Nature-camp durchgehend an der frischen Luft sind. Allerdings ist es auch wunderschön, weil man weiß für wen es ist. Ich selbst hätte in meiner Grundschulzeit auch gerne so einen schönen Schulteich oder so schöne Hochbeete gehabt. Das Beste war natürlich, dass es mega viel Spaß gemacht hat dort mitzuhelfen und zu sehen, wie krass sich etwas in so kurzer Zeit verändern kann. Ich hoffe die Grundschulkinder, die hier zur Schule gehen werden viel Spaß mit den errichteten Sachen haben.

Autor: Philip