Milchviehbetrieb (Job-Camp)

Freitag waren Tim und ich beim Milchbauern Sven Harms. Ich musste sehr früh aufstehen um rechtzeitig beim DRK Frühstück zu sein. Nach 15 Minuten fuhren wir mit dem Fahrrad zum Kuhstall von Sven Harms. Der Kuhstall war sehr modern, wo es zwei Melkroboter gab. Der Melkroboter macht alles von alleine. Als erstes reinigt er das Euter, danach versucht er die Melkbecher anzusetzen.DSC_1315.JPG Der Melkroboter braucht um eine Kuh zu melken ungefähr 5 Minuten. Nachdem der Bauer Harms uns alles erklärt hatte haben wir die Boxen gereinigt. Das hat eine halbe Stunde gedauert. Dann gab es ein zweites Frühstück, danach durften wir dann die Kühe füttern. Wir haben die Maschinen abgestellt und haben Strohballen aufgeladen, die wir nachdem Mittagessen zu den Kühen bringen wollten. Dann gab es Mittagessen.

Nach dem Essen ging es sofort weiter. Wir sind mit den Strohballen zum Kuhstall gefahren, womit wir die Boxen eingestreut haben. Als letztes haben wir noch ein Silo aufgedeckt und das verschimmelte Gras am Rand entfernt. Danach haben wir Silage aufgeladen. Als wir damit fertig waren sind Tim und ich mit dem Fahrrad zurück zur Schule gefahren. Tim und ich waren am Abend begeistert und fanden, dass das der beste Tag der Woche war.

Ein Artikel von Julius (J6, 12 Jahre)