Ein besonderer Tag

Gestern bei experience war Donnerstag und es gab einige tolle Projekte und Überraschungen. Zuerst sollten wir uns alle um 8:45 Uhr auf dem Marketplace treffen wo Jens uns erzählte, das wir drei große Projekte vorhaben (Nr 1: Verschönerung des Friedhofes, Nr 2: Verschönerung des Schulteiches, Nr 3: Aufstellen des Pavillons) und wurden dem entsprechend in drei große Gruppen aufgeteilt. Wir hatten nur 4 Stunden Zeit und das Besondere an diesen Projekten war, dass man sogenannte Powerpoints sammeln kann. Wenn man genug gesammelt hatte wurde man später mit dem Bus zum Baden gefahren.
Ich war im Projekt Verschönerung des Friedhofes. Wir sind gemeinsam mit Fahrrädern zum Friedhof gefahren. Als wir da waren haben wir als erstes die Steine für den kleinen Wasserfall zum Ausgrabungsort transportiert haben. Anschließend haben wir gemeinsam mit Jens, mit einem Friedhofsgärtner und mit vielen anderen Betreuern den Boden für die kleine Oase ausgegraben und danach haben wir noch den Boden mit Teichfolien ausgelegt. Anschließend sollten ich und ein paar andere Steine für den Wasserfall und den Rand für den Teich holen, während die anderen mühselig mit Gießkannen das Wasser in das Loch gefüllt haben. Später haben wir noch die Pflanzen ins Wasser gepflanzt und als wir fertig waren gab es noch ein großes Lob. Anschließend sind wir alle so um ca. 13 Uhr zum Mittagessen wieder zurück gefahren. Eine knappe Dreiviertelstunde später wurden wir in zwei Gruppen mit Bussen zum gut 10 km entfernten Müssen zum Baden gefahren. Dort haben wir uns so 3 Stunden aufgehalten. Natürlich gab es auch Trinken vom DRK. Später so um 17 Uhr sind wir wieder zum Abendessen mit den Bussen nach Hause gefahren. Dort wartete die größte Überraschung.
Es wurde Pizza geliefert!!! Es gab drei Sorten: Hawaii, Vegetarisch und Salami. Danach hat Jens uns Bogen Für die Campwahlen gegeben und dann durften wir wählen. Dann hatte jeder noch etwas Freizeit und am späten Abend haben die Betreuer noch ein Lagerfeuer veranstaltet. Wir haben Marshmallows und Kräuterstockbrote über dem Feuer geröstet und eine Betreuerin hat noch Lieder am Lagerfeuer mit uns gesungen. Um 21:30 Uhr sollten wir aber alle in unsere Zimmer gehen und so war  auch dieser Tag beendet.

Ein Bericht von Hartwig (J5 12 Jahre)