Bist du ein guter Betreuer?

Ich habe mir die Frage gestellt was einen guten Betreuer ausmacht. Um ein guter Betreuer/Betreuerin zu seine sollte man auf jeden Fall Spaß an der Arbeit mit Kindern haben: Betreuer sollten auch spontan, hilfsbereit, freundlich, selbstbewusst sein, Durchsetzungsvermögen, Geduld haben und ein Vorbild sein. Nicht jeder Betreuer/in muss alles haben, weil die Betreuer in einem großen Team arbeiten und sich gegenseitig ergänzen. Um ein Betreuer zu werden muss man eine Jugendleiter-Card(JuLeiCa) beantragen bei seinem Kreis oder Bund. Um diese Jugendleiter-Card zu bekommen muss man einen Lehrgang besuchen um die Tätigkeiten und das richtige Verhalten in jeder Situation zu erlernen. In dem Lehrgang werden auch die Richtlinien und Gesetze zum Thema Jugendarbeit besprochen. Um die JuLeiCa ausgestellt zu bekommen, muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Wenn man aber schon früher Kinder auf Freizeiten betreuen und allgemein mit Kindern arbeiten möchte hat man die Möglichkeit eine Ausbildung zum/zur Jugendleiter-Assistent/in zu machen. Diese Ausbildung kann man in alter von 13 bis 15 Jahren machen. Auch als Assistent muss mann die gleichen Sachen lernen wie bei der JuLeiCa. Der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg bietet regelmäßig Ausbildungen und Weiterbildungen zum Thema Jugendarbeit.

Betreuer bei Uns!
Bei Experience sind ca. 32 Betreuer darunter sind es 14 Frauen und 18 Männer. Grundsätzlich sollten mindesten bei 10 Kindern ein Betreuer dabei sein. Hier bei Experince haben wir 11 Camps wodurch wir auch nochmal mehr Betreuer brauchen. Nach meiner persönlichen Meinung haben wir hier viele nette und kompetente Betreuer und ein gutes Team.

Der beliebteste Betreuer/Betreuerin bei Experience!
6. Platz-Jule, Jenny, Jannick, Elias (1 Stimme)
5. Platz-Aykut, Jackie (2 Stimmen)
4. Platz-Robby, Robin, Marius (4 Stimmen)
3. Platz-Wiebke (6 Stimmen)
2. Platz-Veysi (8 Stimmen)
1. Platz-ERCAN (16 Stimmen)

P1010679
The Winner ERCAN

Ein Artikel von Nicola (M2, 14 Jahre)