Das deutsche Sportabzeichen

Das deutsche Sportabzeichen (DSA) wird vom Deutschen Olympischen Sportbund für bestimmte sportliche Leistungen verliehen. Es wird in vier sportmotorische Fähigkeiten mit jeweils verschiedenen Disziplinen eingeteilt:

Ausdauer
3000 m/10 km Lauf, 7,5 km Walking/Nordic Walking, 200/400/800 m Schwimmen oder 20 km Radfahren

Kraft
Medizinball, Kugel-/Steinstoßen, Standweitsprung oder Gerätturnen Reck/Boden/Barren

Schnelligkeit
30/50/100 m Lauf, 25 m Schwimmen, 200 m Radfahren oder Gerätturnen Sprung/Boden

Koordination
Hoch-, Weitsprung, Schleuderball, Seilspringen oder Gerätturnen Boden/Ringe/Reck/Schwebebalken

Das DSA gibt es seit dem 10. November 1912. Erstmals verliehen wurde es allerdings erst am 07.09.1913 in Berlin. Mittlerweile ist das Sportabzeichen auch im Ausland populär, es gibt es sogar schon in weiteren 25 Ländern.

Auch die Teilnehmer des Sports Camps konnten heute das DSA erwerben, nachdem die Teilnehmer des Sports-Camp gestern verschiedene Schwimmdisziplinen und heute Lauf- Spring- und Werfdisziplinen bewältigen mussten. Ich habe heute Carolin, eine der drei Betreuer im Sports Camp interviewt und sie unter anderem gefragt, ab und bis wie viel Jahren man das Sportabzeichen erlangen kann. Sie erklärte, dass man es ab 6 Jahren bis ins hohe Alter (70-80) machen kann, das Jugend Sport Abzeichen kann man von 6- 17 Jahren erwerben, wobei die Experienceteilnehmer mit einem Alter von 10-16 Jahren genau dazwischen liegen. Außerdem erzählte sie mir, dass das Sportabzeichen nach Alter, Geschlecht und Leistungsklassen unterteilt wird und dass man das Sportabzeichen einmal im Jahr erworben werden kann und man den ganzen Sommer dafür Zeit hat, wobei nur der beste Wert pro Disziplin zählt.

Das Abzeichen zeigt das Logo des P1000877d.jpgDeutschen Sportbundes, welches von Eichenlaub umgeben ist. In der Mitte befinden sich die Buchstaben DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund), die in einem Lorbeerkranz dargestellt sind. Je nach Leistung ist das Abzeichen aus Bronze, Silber oder Gold.

Ein Artikel von Leandra (M2, 14 Jahre)