Lütau – Dorf des wilden Mannes

Lütau. Aber wo sind wir hier eigentlich und was sollte man über Lütau wissen?

Die Geographie
Die Gemeinde Lütau liegt im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein an der B209.
480px-Lütau_in_RZ

Die Geschichte von Lütau
Lütau in der Sadelbande wurde das erste Mal 1230 im Ratzeburger Zehntregister erwähnt. Aber nach Forschungen ist bekannt, dass Lütau schon vor 1164 entstanden ist. Es gab einen Mann in Lütau, den Grafen Reinhold, der eine wichtige Rolle bei der Gründung der Gemeinde Lütaus spielte, denn er hat die Gemeinde zehntbar* gemacht. Kurze Zeit danach starb Reinhold (1229-1235).
Der ursprüngliche slawische Name von Lütau ist: Lutowe, was übersetzt „Dorf des wilden Mannes“ heißt.

Das Wappen
Blasonierung: „In Grün ein viereckiger goldener Kirchturm, bestehend aus einem breiten, sich verjüngenden steinernen Unterbau mit gotischem Portal und Pultdach und einem Fachwerkoberbau mit Zeltdach. Links neben dem Oberbau schwebend eine aufrechte silberne Hacke.“ (Slawischer Herkunft)
Luetau_Wappen

Die Sehenswürdigkeiten
In Lütau gibt es ein Zugpferdemuseum, das seit dem Jahr 2000 auf dem Annenhof steht und sich mit der Kultur des Arbeitspferdes befasst.

* zehntbar machen = ausfindig machen.

Ein Artikel von Jannes (J2, 13 Jahre)