Wann und für Wen?
Experience ist eine Freizeit des Kreisjugendrings. Experience entstand vor 2 Jahren um etwas neues, frisches zu haben was die Kinder und Jugendlichen aus dem Kreis interessiert. Experience ist die einzige Freizeit die mit Jugendlichen von 10-16 Jahren arbeitet. Da es keine andere Freizeit gibt, die sich mit über 14 jährigen befasst. Experience soll Jugendliche ansprechen selber mal Betreuer zu werden.
Wo?
Experience ist nicht wie andere Freizeiten, denn es wandert. Letztes mal(2014) war Experience in Gudow. Dieses Mal ist es in Lütau. Alle zwei Jahre findet es im Nord- oder Südkreis statt. Unterwegs hinterlassen die Teilnehmer Spuren in Formen von Skulpturen oder kreativen Sachen, die die Jugendlichen während der Zeit entstehen lassen.
Was?
Experience besteht aus ganz vielen Camps, wo die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wen du was zu den Camps wissen möchtest, sind diese in weiteren Artikeln erklärt und umschrieben.
Wer?
Der Kreisjugendring und einige ehrenamtliche Helfer organisieren die Freizeit. Der KJR ist ein Dachverband aus Jugendorganisationen. Das bedeutet, sie sind ein Verband aus beispielsweise Jungendfeuerwehr oder der Landjugend. Insgesamt sind es ungefähr 15 Organisationen. Der Kreisjugendring besteht aus vier Teilen:
Freizeiten und Fahrten
Eins der bekanntesten Freizeit vom Kreisjugendring ist das Stadtspiel, aber das ist nicht alles es gibt auch ganz viele Wochenendfahrten und ganz viele verschiedene Ferienangebote.
Fortbildungen
Beim Kreisjugendring kann man auch die Jugendleiterausbildung machen oder verschiedene Fortbildungen für die Jugendleiter der Verbände und Vereine in Herzogtum Lauenburg.
Vertretung der Stimmen
Der Kreisjugendring vertritt die Jugendlichen und Ehrenamtlichen in politischen und sozialen Fragen. Hierbei leisten viele eherenamtliche Helfer und der Jugendhilfeverband einen großen Beitrag.
Spieliothek
Die Spieliothek ist ein Projekt, welches mit einem Auto durch die Dörfer fährt und mit den Kindern Gesellschaftspiele spielt und diese auch gerne an die Kinder ausleiht.
Ein Artikel von Anna (M1,15 Jahre)