Buntstiftbäume

Die Waldschule in Groß Grönau hat einen Spielplatz. Auf diesem Spielplatz gibt es einen kleinen Klettergarten für Kinder. Er ist gebaut, wie ein normaler Klettergarten, nur, dass die Hindernisse kurz über dem Boden und an den Bäumen keine Plattformen sind. Die Bäume werden von einer Baumschleiferin (Birgit) und einem Baumfäller (Mathias) zu Buntstiften bearbeitet. Ich habe Birgit und Mathias ein paar Fragen gestellt.

Birgit macht so etwas schon seit ungefähr sechs Jahren. Diese Buntstifte sind das Höchste was sie in der Zeit gemacht hat. Auf die Frage ob das schwer ist, hat sie geantwortet, dass schwer relativ sei, je nach Auge des Betrachters. Ich habe sie auch gefragt, ob jeder das machen kann oder ob man eine spezielle Ausbildung braucht. Sie meinte, dass man nur für das Baumfällen einen Kettensägenschein braucht, aber für das was sie macht nicht. Als Sicherheitskleidung tragen sie schnittfeste Hosen, einen Forsthelm mit Augenschutz, Ohrenschützer und spezielle Schuhe die 300€ kosten. Ihre größte Arbeit war als sie den Game of Thrones aus Eichenholz nachgebaut haben.

Artikel vom 14.07.2018
Autorin: Ann-Christin