Radio-camp – Interview mit Jannes

Hallo, wir, Torben (J1) und Jona (J1), waren heute im Radio Camp und intervieweten Jannes der ebenfalls aus dem J1-Zimmer ist.
Wie stellten ihm ein paar allgemeine Fragen zum Radio und die Arbeit im Camp.

F:Was gefällt dir besonders gut am Radio Camp?
A:Dass es sehr entspannt und gechillt hier zugeht.

F:Was ist für dich das Besondere am Radio Camp?
A:Man kann in der ganzen Schule herumlaufen wenn man Lust darauf hat und Leute interviewen.

F:Was genau macht ihr oder was genau habt ihr heute gemacht?
A:Wir haben heute mit gutem Equipment Songwünsche aufgenommen, sowie Umfragen gemacht und diese auch selbst geschnitten.

F:Wie funktioniert das genau mit den Musikwünschen? Da nicht alle ins Programm passen von der Zeit.
A:Es werden eigentlich immer die genommen, die zuerst dort waren. Wenn man also zu spät kommt hat man leider Pech gehabt. Die Songwünsche, die wir am ersten und zweiten Tag nicht schaffen, nehmen wir noch für einen extra Tag an dem wir zwei Sendungen an einem Tag machen.

F:Woher bekommt ihr eure News?
A:Die meisten News holen wir selber aus dem Internet, und befragen natürlich auch zum größten Teil die anderen Teilnehmer.

F:Wie ist euer Programm aufgebaut?
A:In unserem Programm, dass jeden Morgen gespielt wird, stehen nach dem Aufwecklied noch die verschiedenen Songwünsche und das Wetter für den jeweiligen Tag an, sowie die Interviews vom Vortag.

F:Wie lange dauert es eine Sendung vorzubereiten?
A:Meistens brauchen wir fast die gesamte Zeit an einem „Arbeitstag“ um eine Sendung fertig zu bekommen.

F:Wie lange dauert es eine Sendung aufzunehmen?
A:Das Aufnehmen dauert nicht so lange, sondern das Bearbeiten der Aufnahmen nimmt viel Zeit in Anspruch.

F:Dürft ihr selber entscheiden was in der Sendung passiert?
A:Wir dürfen nicht direkt alleine entscheiden. Falls jemand einen guten Einfall hat besprechen wir den in der Gruppe und wenn die Mehrheit damit einverstanden ist kommt es in die Sendung.

F:Warum verbreitet ihr Fake News?
F:Naja, eigentlich nur weil es sehr lustig ist. Heute haben zum Beispiel sehr viele Leute dem Betreuer Marius gratuliert, da dieser heute nämlich „Geburtstag“ haben sollte – laut uns.

Wir danken an dieser stelle nochmal Jannes für das Interview!

 

Autoren: Jona und Torben – beide J1