Die ersten Stunden

Gestern, den 08.07.2018, war es so weit und experience begann. Nach der netten Begrüßung, der Entgegennahme meines experience-Passes und der Anmeldung überschritt ich die Schwelle zu dem Gebäude, das 7 Tage lang mein Zuhause sein wird.

Dort wurde ich schon von ein paar Betreuern begrüßt und mein Zimmer (J1) wurde mir hilfsbereit gezeigt. Dort wurde ich wiederholt begrüßt, nämlich von meinen Betreuern Ercan und Jannik. Ich legte mir sofort einen Schlafplatz zu und breitete mein Hab und Gut aus. Nach einer kurzen, aber rasanten Kennenlernrunde kannten wir, 14 Jungen, uns gegenseitig schon viel besser. Danach wurden wir durch die einzelnen Camps geführt. Der jeweilige Projektleiter stellte uns ausführlich seinen Zuständigkeitsbereich vor, beantwortete Fragen und lud uns herzlichst in sein Camp ein. Bei jedem Camp mussten wir einen Stempel sammeln, damit unser späterer Wahlschein für unser Wunsch-Camp, bei dem wir am nächsten Tag arbeiten würden, nicht seine Gültigkeit verlor. Nach diesem Abschnitt gab es eine kurze Pause bis es auch zum Essen weiterging. Das DRK bediente uns geduldig und gab das Essen aus. Gegen Ende des Speisens wurde uns unser Camp, in dem wir nun maximal 3 Tage arbeiten und natürlich Spaß haben werden, von Jens mitgeteilt. Wenn man nicht seinen Erstwunsch bekommen hatte, bekommt man hundertprozentig bei der Wahl des zweiten Arbeitsabschnittes (Freitag und Samstag) seinen ersten Wunsch. Dazu kommt, dass man bei der Tauschbörse seine Camps wechseln kann. So kommt es auch, dass ich Ihnen nun über das Web-Camp schreiben kann/darf.

Etwas, das ich nicht vergessen darf, ist die Aktion mit meinem Zimmer und unserem Nachbarzimmer am Abend, wo wir eine große, lange und spannende Runde „die Werwölfe von Düsterwald“ gespielt haben.

Danach gingen wir mit einer Mischung der Gefühle aus Aufregung vor dem nächsten Tag und totaler Müdigkeit schlafen. Auch wenn ich zugegeben am Anfang etwas skeptisch gegenüber meinem Zimmer war, da ich dort kein vertrautes Gesicht finden konnte, fühle ich mich nun sehr wohl.

Rückblickend war es ein sehr schöner Tag mit vielen Erlebnissen ganz nach dem Titel des Projektes.

 

 

 

 

 

 

 

Auto: Justus – J1